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Arbeitszeugnisse erstellen und richtig interpretieren

Rechtssicher – aussagekräftig – stilvoll – praktikabel – sofort anwendbar

 

Zeugnisse schreiben gehört nicht zu den beliebten Personalaufgaben. Darüber hinaus ist die Rechtsprechung kompliziert, die Mitarbeiter sind dank Internet gut informiert und haben hohe Ansprüche, die nicht immer mit der Realität übereinstimmen.

In diesem Seminar lernen Sie, wie man ein Arbeitszeugnis professionell erstellt und wie Sie Zeit sparen, indem Sie mit systematischen Vorlagen arbeiten. Sie lernen die wichtigsten Standards und Formulierungen kennen und erhalten Feedback zu selbst erstellten Zeugnissen. Formulierungshilfen und Textbausteine unterstützen Sie bei der Umsetzung in der Praxis. 

 Inhalte:

  • Rechtliche Grundlagen (Anspruch, Rechte und Pflichten Arbeitgeber/Arbeitnehmer, Fristen, Verjährung)
  • Varianten des Arbeitszeugnisses (Ausbildungszeugnis, Zwischenzeugnis, einfaches/qualifiziertes Arbeitszeugnis, Arbeitsbescheinigung)
  • Aufbau, Struktur und Inhalt von Arbeitszeugnissen (Titel, Datum, Einführung, Information zur Person, Tätigkeit, Dauer, Aufgaben-/Verantwortungsbereich, Beurteilung, Verhalten, Schlussformel)
  • Anforderungsprofil als Grundlage der Zeugniserstellung (Optimierungsmöglichkeiten im Prozess der Zeugniserstellung)
  • Wahrheit und Wohlwollen in der Zeugnisschreibung
  • Individuelle Bewertung der erbrachten Arbeitsleistung
  • Formulierung von über- und unterdurchschnittlichen Beurteilungen
  • Zeugnisformulierungen für Führungskräfte
  • Die häufigsten Fehler bei der Zeugniserstellung
  • Ausstellungsgründe
  • Fachgerechte Beurteilung des Sozialverhaltens
  • Widersprüche bei Dank, Bedauern und Zukunftswünschen
  • Aktuelle Rechtsprechung
  • Formular und Zeugnisbausteine (Vor- und Nachteile) für Ihr Unternehmen
  • Besprechung vorab zur Verfügung gestellter Zeugnisse
  • Gemeinsame Optimierung
  • Zeugnisse richtig lesen und einordnen

Zielgruppe:

  • Mitarbeiter/-innen, die Zeugnisse erstellen
  • Nachwuchskräfte und Führungskräfte, die sich in dieses Thema einarbeiten wollen
  • Inhaber, Unternehmer

Rahmenbedingungen:

  • 1. Termin 18.03.2021, 2. Termin 23.03.2021
  • 9 Uhr bis 12 Uhr, inkl. kurzer Pausen
  • Kosten 195 €, zzgl. MwSt.
  • Videokonferenz mit Microsoft Teams
  • Interaktive Beteiligung
  • Max. 12 Teilnehmer/-innen
  • Sie können vorab Zeugnisse in anonymisierter Form einreichen, die im Seminar besprochen werden

 Weitere Termine/firmeninterne Schulungen auf Anfrage

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