Training & Seminare

Mit guter Kommunikation geht vieles leichter

Sabine Brodbeck

Sabine Brodbeck

Mit guter Kommunikation geht vieles leichter

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Mit guter Kommunikation geht vieles leichter

Der Sinn der Botschaft entsteht stets beim Empfänger

Kommunikation ist eigentlich ganz einfach, oder?! Schließlich kommunizieren wir ständig, bewusst und unbewusst. Auch Schweigen, Gesten und Mimik vermitteln eine Botschaft.  

Was bei unserem Gegenüber allerdings ankommt und was verstanden wird, ist eine ganz andere Sache. Paradoxerweise glauben wir oftmals sogar, dass das, was wir denken, auch von unserem Gesprächspartner  verstanden wurde. Was für ein tragischer Irrtum. Kommunikation ist die wichtigste Art der Verständigung und dennoch die häufigste Ursache von Unzufriedenheit, Konflikten und Missverständnissen.

Inhalte:

  • Was ist Kommunikation?
  • Welches Ziel hat Kommunikation?
  • Welche Kommunikationsmodelle gibt es?
  • Wie entstehen Missverständnisse und wie lassen sich diese vermeiden?
  • Welche Kommunikationsgrundsätze und -techniken gibt es?
  • Welche Bedeutung hat unsere nonverbale Kommunikation?
  • Was sind Killerphrasen und welche grundlegenden Regeln gibt es für gute Gespräche?
  • Gesagt ist nicht gehört: Wie laufen Gespräche tatsächlich ab?
  • Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Kommunikation
  • Wie bereite ich mich richtig auf Gespräche vor? Innere Einstellung, mentale Vorbereitung, Ziele und Rahmenbedingungen
  • Gespräche erfolgreich steuern und eine gute Atmosphäre schaffen
  • Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen
  • Von der Konfrontation zur Kooperation
  • Reflexion und Analyse von Gesprächen
  • Das eigene Verhalten steuern

Methodik:

  • Kurze Inputreferate, Lehrgespräche, abwechselnd mit Übungen
  • Erfahrungsaustausch und Diskussionen
  • Beantwortung von Fragen
  • Intensives Training von Gesprächssituationen in kleinen Arbeitsgruppen
  • Feedback durch die Trainerin

Zielgruppe:

Führungskräfte, Mitarbeitende und alle, die besser kommunizieren wollen

Dauer:

Mind. 2, max. 3 Tage

Wir gehen gerne auf Ihre individuellen Wünsche und firmenspezifische Belange ein.

Sabine Brodbeck

Langjährige Erfahrung als Personalleiterin und Ausbilderin in der Industrie. Verhaltenstrainerin und dipl. Coach SKC (Institut für Verhaltensentwicklung, Schweizer Kompetenzzentrum für Coaching und Verhaltensentwicklung) mit Spezialisierung auf Verhaltensentwicklungsprozesse, Erfahrung als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Stuttgart. "Ich bin an allem interessiert, was Menschen bewegt und antreibt. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht nicht die Bearbeitung von Problemsymptomen, sondern eine effektive nachhaltige und zielorientierte Lösungsfindung, die für die jeweilige Situation und die Menschen passend ist." Kernkompetenzen: Konstruktive und pragmatische Lösungen, die sich in der Praxis bewähren Expertenwissen und umfangreiche Kenntnis betrieblicher Abläufe und Rahmenbedingungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen Fundierte arbeitsrechtliche Kenntnisse. Ausgeprägte Konfliktlösungskompetenz, auch in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten. Starkes Netzwerk, ggf. Hinzuziehung oder Vermittlung weiterer Spezialisten.

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