Verhaltensentwicklung, Coaching & Sparring

Entwicklungsorientierte Führung

Sabine Brodbeck

Sabine Brodbeck

Entwicklungsorientierte Führung

Verhaltensentwicklung, Coaching & Sparring

Entwicklungsorientierte Führung - Personal Leadership

Selbstführungskompetenz und Führungskompetenz  in zwei Ausbildungsphasen für Führungskräfte und Führungsnachwuchs.

Im Team oder als Einzelcoaching.

Im Fokus des Entwicklungsprozesses steht die Förderung von Selbstreflexion, Selbstwahrnehmung, Selbstführungs-, Führungs- und Auftretenskompetenz:

Nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen.

Herausforderungen

Führungskräfte werden nicht nur an Ihrer Fachkompetenz, sondern vor allem auch an Ihrer Führungs- und Sozialkompetenz gemessen.

Ein Leadership-Coaching unterstützt darin, die persönlichen und unternehmerischen Ziele zu erreichen. Sie gewinnen vertiefte Erkenntnisse über Führungs- und Verhaltensprozesse, die Sie befähigen, die vielfältigen täglichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Zielsetzung:

  • Vermittlung von zeitgemäßen und zur Unternehmenskultur passenden Instrumenten und Methoden zur Steuerung von Teams und Einzelführungssituationen
  • Stärkung und Verbesserung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit im Unternehmen, Schaffung weiterer Synergien
  • Förderung und Aufbau von Führungs-, Sozial-  und Kommunikationskompetenz
  • Verhaltensentwicklungsprozess mit klarer Ziel- und Resultatorientierung
  • Selbstführungs- und Projektkompetenz
  • Training von Bewusstsein und Wahrnehmung
  • Beobachtbare und messbare Ergebnisse

Nutzen:

  • Ihr Coach und Mentor, hinterfragt und reflektiert Ihr Verhalten ehrlich, vertraulich und unabhängig
  • Sie verbessern kontinuierlich ihr Arbeitsverhalten, ihr Selbst- und Ressourcenmanagement
  • Sie gewinnen neue Sichtweisen und die Meinung eines Unbeteiligten für Ihre tägliche Führungsarbeit
  • Sie werden unterstützt in der Vorbereitung von Teamsitzungen, von Entscheidungsgrundlagen und anspruchsvollen Führungsgesprächen
  • Sie lernen effektive und effiziente Methoden für Führungsprozesse kennen und anwenden
  • Sie optimieren Ihre Wirkung als Führungspersönlichkeit
  • Sie entwickeln Empathie und Einfühlungsvermögen
  • Sie kommunizieren bedürfnisorientiert und überzeugend
  • Sie können in vertraulichem Rahmen "über Alles reden"
  • Sie optimieren Ihre Work-Life-Balance

Charakteristik unserer Prozesses:

  • So viel Theorie wie nötig – so viel Praxis wie möglich
  • Wissenschaftlich fundierte Grundlagen und verständliche Unterlagen
  • Wissensvermittlung und Anwendung, Transfer des Gelernten in die Praxis
  • Arbeit in der eigenen Praxis, nicht am Fallbeispiel
  • Nachhaltige Optimierung der eigenen Wirkung
  • Beobachtbare und messbare Ergebnisse
  • Schulungshalbtage gewähren trotz umfangreicher Wissensvermittlung die Präsenz im Unternehmen
  • Inspiration, Motivation und Humor sind integrierende Elemente

Ihr Coach:

Im Leadership-Coaching ist der Coach in erster Linie ein Mentor, Prozessbegleiter und Sparringspartner. Besprochen werden aktuelle berufliche, aber auch persönliche und private Herausforderungen, schwierige Situationen und folgenschwere Entscheidungen, Führungsfragen, neue Teamstrategien und Ideen, interne und externe Kommunikation und Probleme mit Mitarbeitern und Kunden und vieles mehr.

Der Coach hinterfragt Verhalten, evaluiert mit Ihnen Handlungsalternativen und bringt sich dabei als neutraler Beobachter mit neuen Sichtweisen und unabhängiger Meinung ein. Entscheidungen und Führungsgespräche (z.B. Mitarbeitergespräche) werden vorbesprochen. Effektive und effiziente Methoden für Führungsprozesse werden gemeinsam festgelegt. Erzielte Resultate werden ausgewertet und kommentiert.

Der Prozess wird von einem Coach mit großer Praxiserfahrung begleitet, der sich auf den größtmöglichen Transfer und eine nachhaltige Verhaltensänderung fokussiert.

Ihr Coach: Sabine Brodbeck

Sabine Brodbeck

Langjährige Erfahrung als Personalleiterin und Ausbilderin in der Industrie. Verhaltenstrainerin und dipl. Coach SKC (Institut für Verhaltensentwicklung, Schweizer Kompetenzzentrum für Coaching und Verhaltensentwicklung) mit Spezialisierung auf Verhaltensentwicklungsprozesse, Erfahrung als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Stuttgart. "Ich bin an allem interessiert, was Menschen bewegt und antreibt. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht nicht die Bearbeitung von Problemsymptomen, sondern eine effektive nachhaltige und zielorientierte Lösungsfindung, die für die jeweilige Situation und die Menschen passend ist." Kernkompetenzen: Konstruktive und pragmatische Lösungen, die sich in der Praxis bewähren Expertenwissen und umfangreiche Kenntnis betrieblicher Abläufe und Rahmenbedingungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen Fundierte arbeitsrechtliche Kenntnisse. Ausgeprägte Konfliktlösungskompetenz, auch in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten. Starkes Netzwerk, ggf. Hinzuziehung oder Vermittlung weiterer Spezialisten.

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