Verhaltensentwicklung, Coaching & Sparring

Konfliktlösung im Team

Sabine Brodbeck

Sabine Brodbeck

Konfliktlösung im Team

Verhaltensentwicklung, Coaching & Sparring

Konfliktlösung im Team

Konstruktive und kreative Lösungsfindung mit Einbezug des Verhaltenskonzepts im Team

Im Arbeitsalltag treten häufig Konflikte auf.

In den meisten angespannten Situationen liegt aber auch eine Chance – wenn man sie erkennt und richtig nutzt. Eine Vielzahl an Konflikten entsteht durch mangelnde Transparenz, fehlende oder falsche Kommunikation oder weil Sach- und Beziehungsebene miteinander vermischt werden.

Die gute Nachricht: Jeder Mensch kann streiten. Die schlechte: Nur wenige können es richtig. Eine gute Streitkultur muss man lernen. Erfahren Sie etwas über sich selbst, den Umgang mit anderen und lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie sich Konflikte mit Kollegen konstruktiv lösen lassen oder wie Sie es erst gar nicht so weit kommen lassen.

Inhalte des Lehrgangs:

  • Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Konfliktlösung
  • Konfliktarten und Ursachen
  • Konflikte (frühzeitig) erkennen
  • Konfliktmanagement
  • Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
  • Win-Win-Situationen erzeugen
  • Eskalation von Konflikten vermeiden
  • Negative und positive Aspekte einer Konfliktsituation (Störfaktor oder fruchtbare Spannung?)
  • Analyse konkreter Fälle aus der Praxis

Methodik:

  • Kurze Inputreferate, Lehrgespräche, abwechselnd mit Übungen
  • Erfahrungsaustausch und Diskussionen
  • Beantwortung von Fragen
  • Intensives Training von Gesprächssituationen in kleinen Arbeitsgruppen
  • Feedback durch die Trainerin

Dauer:

2 Tage

Sabine Brodbeck

Langjährige Erfahrung als Personalleiterin und Ausbilderin in der Industrie. Verhaltenstrainerin und dipl. Coach SKC (Institut für Verhaltensentwicklung, Schweizer Kompetenzzentrum für Coaching und Verhaltensentwicklung) mit Spezialisierung auf Verhaltensentwicklungsprozesse, Erfahrung als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Stuttgart. "Ich bin an allem interessiert, was Menschen bewegt und antreibt. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht nicht die Bearbeitung von Problemsymptomen, sondern eine effektive nachhaltige und zielorientierte Lösungsfindung, die für die jeweilige Situation und die Menschen passend ist." Kernkompetenzen: Konstruktive und pragmatische Lösungen, die sich in der Praxis bewähren Expertenwissen und umfangreiche Kenntnis betrieblicher Abläufe und Rahmenbedingungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen Fundierte arbeitsrechtliche Kenntnisse. Ausgeprägte Konfliktlösungskompetenz, auch in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten. Starkes Netzwerk, ggf. Hinzuziehung oder Vermittlung weiterer Spezialisten.

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