Training & Seminare

Business Smalltalk

Sabine Brodbeck

Sabine Brodbeck

Business Smalltalk

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Business Smalltalk - gar nicht so schwer wie befürchtet

Smalltalk  typgerecht erlernen und anwenden - mehr Sicherheit gewinnen

Ein unverbindliches Gespräch in der Kaffeeküche mit Kollegen, im Fahrstuhl mit der Chefin, beim Messebesuch mit Kunden oder bei der Jubilarfeier mit dem Gesellschafter. Das ist nicht jedermanns Sache. Dabei ist Smalltalk gar nicht so schwer, wenn man ein paar Regeln beherzigt und nicht versucht, jemand anderes zu sein. Dann heißt es nur noch: sich ein bisschen vorbereiten und üben, üben, üben... Die meisten unserer Mitmenschen sind genauso unsicher wie wir selbst und daher dankbar, wenn sie angesprochen werden.

Von Mal zu mal wird es Ihnen besser gelingen, eine angenehme Gesprächsatmosphäre herzustellen und locker ins Gespräch einzusteigen.

Inhalte:

  • Wie definiert sich Smalltalk
  • Locker ins Gespräch einsteigen
  • Persönlichkeitsstruktur - typgerechter Smalltalk
  • Geeignete und ungeeignete Themen
  • Do's and Dont's
  • Umgang mit anderen Kulturen
  • Mit den richtigen Fragen das Gespräch aufrecht erhalten
  • Smalltalksituationen im beruflichen Umfeld
  • Vom Smalltalk zum Bigtalk
  • Übung macht den Meister
  • Smalltalkcheckliste

Methodik:

  • Kurze Inputreferate, Lehrgespräche, abwechselnd mit Übungen
  • Erfahrungsaustausch und Diskussionen
  • Beantwortung von Fragen
  • Intensives Training von Gesprächssituationen in kleinen Arbeitsgruppen
  • Feedback durch die Trainerin

Dauer:

Halbtagesseminar

Auf Anfrage auch als firmeninterne Inhouseschulung durchführbar

Sabine Brodbeck

Langjährige Erfahrung als Personalleiterin und Ausbilderin in der Industrie. Verhaltenstrainerin und dipl. Coach SKC (Institut für Verhaltensentwicklung, Schweizer Kompetenzzentrum für Coaching und Verhaltensentwicklung) mit Spezialisierung auf Verhaltensentwicklungsprozesse, Erfahrung als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Stuttgart. "Ich bin an allem interessiert, was Menschen bewegt und antreibt. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht nicht die Bearbeitung von Problemsymptomen, sondern eine effektive nachhaltige und zielorientierte Lösungsfindung, die für die jeweilige Situation und die Menschen passend ist." Kernkompetenzen: Konstruktive und pragmatische Lösungen, die sich in der Praxis bewähren Expertenwissen und umfangreiche Kenntnis betrieblicher Abläufe und Rahmenbedingungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen Fundierte arbeitsrechtliche Kenntnisse. Ausgeprägte Konfliktlösungskompetenz, auch in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten. Starkes Netzwerk, ggf. Hinzuziehung oder Vermittlung weiterer Spezialisten.

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