Training & Seminare

Mitarbeiter- und Personalentwicklungsgespräche klar und zielgerichtet führen

Sabine Brodbeck

Sabine Brodbeck

Mitarbeiter- und Personalentwicklungsgespräche klar und  zielgerichtet führen

Training & Seminare

Mitarbeiter- und Personalentwicklungsgespräche klar und  zielgerichtet führen

Wertschätzend, konstruktiv und mit einem Nutzen für beide Seiten

Zielsetzung:

Jährliche Mitarbeiter- /Personalentwicklungsgespräche werden von Führungskräften und Mitarbeitern oft als lästige Pflicht gesehen. Dabei sind diese Gespräche – richtig durchgeführt ein wichtiges Führungsinstrument. Entscheidend ist, dass die Gespräche mehr sind, als nur das Ausfüllen standardisierter Formulare und Fragebögen. Eine gründliche Vorbereitung, gutes Zuhören, Verstehen, Respekt und Entwicklungsperspektiven gehören zu den grundlegenden Voraussetzungen, um gute Mitarbeitergespräche zu führen. Sie erhalten in diesem Workshop sofort anwendbare Umsetzungshilfen.

Inhalte:

  • Mitarbeitergespräche machen nur Sinn, wenn Mitarbeiter, Vorgesetzte und das Unternehmen den Nutzen erkennen
  • Anforderungsprofile mit Erfolgsindikatoren als Basis für Personalentwicklungsgespräche; weitere Zusatznutzen von guten Anforderungsprofilen in der Personalarbeit
  • Erarbeitung eines sofort anwendbaren Musters für jährliche Personalentwicklungsgespräche
  • Gesprächsvorbereitung, Durchführung, Erfolgsfaktoren, mögliche Schwierigkeiten
  • Dokumentation und verbindliche Maßnahmen
  • Rechte des Betriebsrats – frühzeitige Einbindung

Arbeitsmethodik/Lerntransfer:

  • Kurze Inputreferate, Lehrgespräche, abwechselnd mit Gruppenarbeiten
  • Präsentation und Auswertung der erarbeiteten Ergebnisse
  • Erfahrungsaustausch und Diskussionen, Beantwortung von Fragen
  • Intensives Training von Gesprächssituationen in kleinen Arbeitsgruppen (3 Personen, Interviewer, Befragter, Beobachter), direktes Feedback in dieser Konstellation nach jeder Übungsrunde, Rollenwechsel
  • Feedback durch die Trainerin

Dauer: 1,5 bis 2 Tage

Das Workshop-Programm wird flexibel gestaltet. Die Bedürfnisse der Teilnehmer/-innen stehen im Vordergrund

Sabine Brodbeck

Langjährige Erfahrung als Personalleiterin und Ausbilderin in der Industrie. Verhaltenstrainerin und dipl. Coach SKC (Institut für Verhaltensentwicklung, Schweizer Kompetenzzentrum für Coaching und Verhaltensentwicklung) mit Spezialisierung auf Verhaltensentwicklungsprozesse, Erfahrung als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Stuttgart. "Ich bin an allem interessiert, was Menschen bewegt und antreibt. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht nicht die Bearbeitung von Problemsymptomen, sondern eine effektive nachhaltige und zielorientierte Lösungsfindung, die für die jeweilige Situation und die Menschen passend ist." Kernkompetenzen: Konstruktive und pragmatische Lösungen, die sich in der Praxis bewähren Expertenwissen und umfangreiche Kenntnis betrieblicher Abläufe und Rahmenbedingungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen Fundierte arbeitsrechtliche Kenntnisse. Ausgeprägte Konfliktlösungskompetenz, auch in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten. Starkes Netzwerk, ggf. Hinzuziehung oder Vermittlung weiterer Spezialisten.

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