Training & Seminare

Online-Kurztraining: Grundlagen einer guten Kommunikation – der Sinn der Botschaft entsteht stets beim Empfänger

Sabine Brodbeck

Sabine Brodbeck

Online-Kurztraining: Grundlagen einer guten Kommunikation – der Sinn der Botschaft entsteht stets beim Empfänger

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Grundlagen einer guten Kommunikation

Besser kommunizieren - Missverständnisse und damit Unstimmigkeiten vermeiden

Kommunikation ist eigentlich ganz einfach. Schließlich kommunizieren wir ständig, bewusst und unbewusst. Auch Schweigen, Gesten und Mimik vermitteln eine Botschaft. Was bei unserem Gegenüber allerdings ankommt und was verstanden wird, ist eine ganz andere Sache. Kommunikation ist die wichtigste Art der Verständigung und dennoch die häufigste Ursache von Unzufriedenheit, Konflikten und Missverständnissen.

Wir beantworten in unserem Webinar zentrale Fragen, z. B.

  • Was ist Kommunikation?
  • Welches Ziel hat Kommunikation?
  • Welche Kommunikationsmodelle gibt es?
  • Wie entstehen Missverständnisse und wie lassen sich diese vermeiden?
  • Welche Kommunikationsgrundsätze und -techniken gibt es?
  • Welche Bedeutung hat unsere nonverbale Kommunikation?
  • Was sind Killerphrasen und welche grundlegenden Regeln gibt es für gute Gespräche?

Dieses Webinar dient als erster Einstieg in die Thematik und schafft Klarheit über die Möglichkeiten, besser zu kommunizieren.

Zielgruppe:

Führungskräfte, Mitarbeiter/-innen und alle, die ihre Kommunikation verbessern möchten.

Termine:       nach Vereinbarung

Dauer:         2 Stunden (inkl. Pause)
Referentin:   Sabine Brodbeck, langjährige Personalleiterin und Verhaltenstrainerin
Kosten:         150,00 €
                     
Stornierungsfrist:
Spätestens zwei Werktage vor dem jeweiligen Termin können Sie Ihre Teilnahme kostenfrei stornieren.

Vertiefung:

  • Wir bieten diese Veranstaltung auch als zwei- oder dreitägiges Seminar an, um das in der Theorie Gelernte weiter zu vertiefen und anhand praktischer Beispiele zu üben.
  • Besonders Führungskräfte profitieren von einem Kommunikationstraining, da eine gute Kommunikation eines der wichtigsten Führungsmittel ist und maßgeblich zur Zielerreichung und Mitarbeiterzufriedenheit beiträgt.
  • Gerne gehen wir gezielt auf Ihre Bedürfnisse ein.

Sabine Brodbeck

Langjährige Erfahrung als Personalleiterin und Ausbilderin in der Industrie. Verhaltenstrainerin und dipl. Coach SKC (Institut für Verhaltensentwicklung, Schweizer Kompetenzzentrum für Coaching und Verhaltensentwicklung) mit Spezialisierung auf Verhaltensentwicklungsprozesse, Erfahrung als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Stuttgart. "Ich bin an allem interessiert, was Menschen bewegt und antreibt. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht nicht die Bearbeitung von Problemsymptomen, sondern eine effektive nachhaltige und zielorientierte Lösungsfindung, die für die jeweilige Situation und die Menschen passend ist." Kernkompetenzen: Konstruktive und pragmatische Lösungen, die sich in der Praxis bewähren Expertenwissen und umfangreiche Kenntnis betrieblicher Abläufe und Rahmenbedingungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen Fundierte arbeitsrechtliche Kenntnisse. Ausgeprägte Konfliktlösungskompetenz, auch in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten. Starkes Netzwerk, ggf. Hinzuziehung oder Vermittlung weiterer Spezialisten.

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