Training & Seminare

Schwierige / kritische Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Sabine Brodbeck

Sabine Brodbeck

Schwierige / kritische Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Training & Seminare

Schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Mehr Sicherheit gewinnen, die Zusammenarbeit verbessern, Lösungen finden, rechtliche Rahmenbedingungen kennen

Fehlverhalten, Krankheit, Suchtprobleme, Versetzung, Kündigung, schlechte Leistung, Unpünktlichkeit, unkollegiales Verhalten, hohe Fehlzeiten, Konflikte bis hin zum Mobbing im Team oder Anzeichen von innerer Kündigung oder Loyalitätsverlust sind Anlass für Mitarbeitergespräche, die niemand gerne führt.

In unserem praxisorientierten Seminar wollen Ihnen den Nutzen einer professionelle und dennoch wertschätzenden Gesprächsführung nahebringen und mit Ihnen gemeinsam erarbeiten, wie ein lösungsorientierter Dialog funktioniert, aber auch aufzeigen, was in Bezug auf das Arbeitsrecht beachtet werden muss.

Inhalt des Seminars:

  • Die Wirkung der (eigenen) Kommunikation  kennenlernen
  • Unterschied zwischen Positiv-Negativhaltung (Lösungs- oder Problemorientierung)
  • Training von bewusster Kommunikation
  • Fähigkeit, gezielt die Gesprächsebene zu wechseln und deeskalierend zu wirken
  • Konfliktfalle: Aktio-Reaktio-Prozess
  • Kommunikation auf verschiedene Ebenen
  • Verhaltensfragen:  warum ist es sinnvoll im MAG Verhalten abzuklären
  • Richtig Feedback geben: Regeln, Umgang mit negativem Feedback
  • Kriterien für ein konstruktives Gespräch
  • Vorbereitung und Rahmen
  • Welche Ziele und Inhalte lassen sich mit kritischen Mitarbeitergesprächen verbinden?
  • Konstruktive Kritik (sachbezogen, angemessen, lösungsorientiert)
  • Gesprächsatmosphäre, Umgang mit Gefühlen und möglichen Komplikationen
  • Verbindliche Maßnahmen, Dokumentation und Überprüfung, Nachhaltigkeit

Methodik:

  • Kurze Inputreferate, Lehrgespräche, abwechselnd mit Gruppenarbeiten
  • Präsentation und Auswertung der erarbeiteten Ergebnisse
  • Erfahrungsaustausch und Diskussionen
  • Beantwortung von Fragen
  • Training  in kleinen Arbeitsgruppen
  • Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens
  • Feedback durch die Kursleiterin
  • Prozessorientierter Workshop: Arbeit ggf. an konkreten Beispielen der Teilnehmer/-innen

Dauer:

1,5 bis 2 Tage

Wir gehen gerne auf Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen ein

Sabine Brodbeck

Langjährige Erfahrung als Personalleiterin und Ausbilderin in der Industrie. Verhaltenstrainerin und dipl. Coach SKC (Institut für Verhaltensentwicklung, Schweizer Kompetenzzentrum für Coaching und Verhaltensentwicklung) mit Spezialisierung auf Verhaltensentwicklungsprozesse, Erfahrung als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Stuttgart. "Ich bin an allem interessiert, was Menschen bewegt und antreibt. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht nicht die Bearbeitung von Problemsymptomen, sondern eine effektive nachhaltige und zielorientierte Lösungsfindung, die für die jeweilige Situation und die Menschen passend ist." Kernkompetenzen: Konstruktive und pragmatische Lösungen, die sich in der Praxis bewähren Expertenwissen und umfangreiche Kenntnis betrieblicher Abläufe und Rahmenbedingungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen Fundierte arbeitsrechtliche Kenntnisse. Ausgeprägte Konfliktlösungskompetenz, auch in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten. Starkes Netzwerk, ggf. Hinzuziehung oder Vermittlung weiterer Spezialisten.

Kontaktformular

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Informationen zu unseren Dienstleistungen wünschen. Wir beraten Sie gerne zu weiteren Einzelheiten.

Ihre Nachricht wurde gesendet.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ein Fehler ist aufgetreten und Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder kontaktieren Sie uns via E-Mail.