Training & Seminare
Schwierige / kritische Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
Sabine Brodbeck
Training & Seminare
Schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
Mehr Sicherheit gewinnen, die Zusammenarbeit verbessern, Lösungen finden, rechtliche Rahmenbedingungen kennen
Fehlverhalten, Krankheit, Suchtprobleme, Versetzung, Kündigung, schlechte Leistung, Unpünktlichkeit, unkollegiales Verhalten, hohe Fehlzeiten, Konflikte bis hin zum Mobbing im Team oder Anzeichen von innerer Kündigung oder Loyalitätsverlust sind Anlass für Mitarbeitergespräche, die niemand gerne führt.
In unserem praxisorientierten Seminar wollen Ihnen den Nutzen einer professionelle und dennoch wertschätzenden Gesprächsführung nahebringen und mit Ihnen gemeinsam erarbeiten, wie ein lösungsorientierter Dialog funktioniert, aber auch aufzeigen, was in Bezug auf das Arbeitsrecht beachtet werden muss.
Inhalt des Seminars:
- Die Wirkung der (eigenen) Kommunikation kennenlernen
- Unterschied zwischen Positiv-Negativhaltung (Lösungs- oder Problemorientierung)
- Training von bewusster Kommunikation
- Fähigkeit, gezielt die Gesprächsebene zu wechseln und deeskalierend zu wirken
- Konfliktfalle: Aktio-Reaktio-Prozess
- Kommunikation auf verschiedene Ebenen
- Verhaltensfragen: warum ist es sinnvoll im MAG Verhalten abzuklären
- Richtig Feedback geben: Regeln, Umgang mit negativem Feedback
- Kriterien für ein konstruktives Gespräch
- Vorbereitung und Rahmen
- Welche Ziele und Inhalte lassen sich mit kritischen Mitarbeitergesprächen verbinden?
- Konstruktive Kritik (sachbezogen, angemessen, lösungsorientiert)
- Gesprächsatmosphäre, Umgang mit Gefühlen und möglichen Komplikationen
- Verbindliche Maßnahmen, Dokumentation und Überprüfung, Nachhaltigkeit
Methodik:
- Kurze Inputreferate, Lehrgespräche, abwechselnd mit Gruppenarbeiten
- Präsentation und Auswertung der erarbeiteten Ergebnisse
- Erfahrungsaustausch und Diskussionen
- Beantwortung von Fragen
- Training in kleinen Arbeitsgruppen
- Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens
- Feedback durch die Kursleiterin
- Prozessorientierter Workshop: Arbeit ggf. an konkreten Beispielen der Teilnehmer/-innen
Dauer:
1,5 bis 2 Tage
Wir gehen gerne auf Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen ein
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