Training & Seminare

Jobsharing – Grundlagen für HR

Sabine Brodbeck

Sabine Brodbeck

Jobsharing – Grundlagen für HR

Training & Seminare

Jobsharing und Topjobsharing - Grundlagenworkshop für HR

Eine gelungene Einführung und Umsetzung sicherstellen

Inhalte:

Strategische Positionierung des Themas im Unternehmen
  • Welchen spezifischen Nutzen haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer
  • Wie können Mitstreiter und Unterstützer gewonnen werden
  • Welche Herausforderungen gibt es im Unternehmen zu diesem Thema, welche Lösungen sind denkbar
  • Vereinbarkeit von Unternehmenskultur -Jobsharingkultur - Führungskultur
  • Jobsharing-Modelle – Abgrenzung ist notwendig
  • Unternehmensinterne Kommunikation – Kommunikation gegenüber Kunden und Geschäftspartnern
Rahmenbedingungen I - Rechtliche Grundlagen und Vertragsgestaltung
  • Gesetzliche Grundlagen (Teilzeitbefristungsgesetz, KschG, BGB)
  • Vertragsgestaltung
  • Einseitige Kündigung eines Tandempartners
  • Exitstrategien
  • Kostentransparenz
Rahmenbedingungen II – Recruiting und Matching der Tandempartner
  • Gesetzliche Grundlagen (Teilzeitbefristungsgesetz, KschG, BGB)
  • Vertragsgestaltung
  • Einseitige Kündigung eines Tandempartners
  • Exitstrategien
  • Kostentransparenz
Den erfolgreichen Start des Tandems sicherstellen
  • Tandemspezifischer Onboardingprozess
  • Rahmenbedingungen Zusammenarbeit Tandempartner
  • Informationstransfer, Kollaborationstools
  • Organisation funktionierender Abläufe (E-Mails, Anfragen, Ablage, Vertretung, Kommunikation, Checklisten…)
  • Wissenstransfer
  • Gemeinsames Führungsverständnis
  • Verantwortung und Aufgaben eindeutig teilen
(Selbst-)Führungkompetenz und Unterstützung
  • Unterstützung durch HR und Management
  • Führungsentwicklung mit tandemspezifischen Inhalten (Selbstkenntnis, Führungs-, Auftretenskompetenz und Persönlichkeit entwickeln, Selbstmanagement, Konfliktlösung, das eigene Verhalten, Einstellungen und Überzeugungen reflektieren und anpassen)
  • Externe Unterstützung
Projektevaluation

Das Workshop-Programm wird flexibel gestaltet. Die Bedürfnisse der Teilnehmer/-innen stehen im Vordergrund.

Der Workshop kann auf Anfrage auch firmenintern durchgeführt werden.

Haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Sabine Brodbeck

Langjährige Erfahrung als Personalleiterin und Ausbilderin in der Industrie. Verhaltenstrainerin und dipl. Coach SKC (Institut für Verhaltensentwicklung, Schweizer Kompetenzzentrum für Coaching und Verhaltensentwicklung) mit Spezialisierung auf Verhaltensentwicklungsprozesse, Erfahrung als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Stuttgart. "Ich bin an allem interessiert, was Menschen bewegt und antreibt. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht nicht die Bearbeitung von Problemsymptomen, sondern eine effektive nachhaltige und zielorientierte Lösungsfindung, die für die jeweilige Situation und die Menschen passend ist." Kernkompetenzen: Konstruktive und pragmatische Lösungen, die sich in der Praxis bewähren Expertenwissen und umfangreiche Kenntnis betrieblicher Abläufe und Rahmenbedingungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen Fundierte arbeitsrechtliche Kenntnisse. Ausgeprägte Konfliktlösungskompetenz, auch in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten. Starkes Netzwerk, ggf. Hinzuziehung oder Vermittlung weiterer Spezialisten.

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